www.hypnosering-seminare

Normale Version: Kohl - DAS Wintergemüse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei uns sind vor zwei Tagen die "Kohltage" angefangen.... Dazu möchte ich Euch von meiner Lieblingsrezepteseite einmal wissenswertes über den Kohl mitgeben.

Früher war Kohl als „Arme – Leute – Essen“ nicht gesellschaftsfähig, heutzutage jedoch ist er von seinem festen Platz in der Küche nicht mehr zu verdrängen und das ist gut und richtig so. Kohl sollte mindestens einmal pro Woche auf dem Speisezettel stehen. Er ist preiswert, haltbar, sehr reich an wertvollen Inhaltsstoffen, vielseitig und schmeckt.

Die meisten Sorten haben in den Herbst- und Wintermonaten Saison. In Wirsing, Rotkohl u.s.w. stecken viele Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Phosphor und Magnesium sowie das Vitamin C. Darum sollte Kohl gerade in der kalten Jahreszeit auf dem Speiseplan stehen. Kohl enthält reichlich verdauungsfördernde Ballaststoffe, davon besonders viel in den äußeren Blättern. Wenn sie gesund und makellos sind, sollte man diese durchaus mit verwenden. Die wichtigsten Merkmale für eine gute Qualität sind ganze Köpfe von frischem Aussehen, mit fest aufliegenden Deckblättern.

Um der blähenden Wirkung von Kohlgerichten vorzubeugen, sollte man reichlich zur Milderung Kümmel und Fenchelsamen dazu geben.
Alle Kohlarten haben sehr wenig Kalorien – nur ca. 16 – 40 kcal pro 100 g je nach Sorte.

Chefkoch.de

Ich liebe Kohleintöpfe in verschiedenen Variationen. Am liebsten die, die meine Mutter früher kochte. Und meine Familie liebt sie auch. Sogar meine Tochter, die unglaublich krünsch ist, was essen betrifft.
Zitat:Um der blähenden Wirkung von Kohlgerichten vorzubeugen, sollte man reichlich zur Milderung Kümmel und Fenchelsamen dazu geben.
Alle Kohlarten haben sehr wenig Kalorien – nur ca. 16 – 40 kcal pro 100 g je nach Sorte.

Ich möchte gar nicht vorbeugen, denn ich finde gerad das ist das gute an dem Kohl, es wirkt soooo befreiend. Big Grin
Aber gut das ist jetzt nur meine Meinung. Wink
Du weißt doch: Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird.

Und was so befreiend für Dich ist.... wird für Deine Mitmenschen beim Atem eher in Atemnot enden... Wink
Sandra und Niko,
Big GrinWinkTongue
Ich schmeiß mich weg.

Ich liebe Kohl, für Muttis Grünkohl würd ich alles tun.
hmm dann gibt es noch Blumenkohl, Kohlrouladen, Rosenkohl ............
Weißkraut mit Hackfleisch ala Bayrisch Kraut, Rotkohl, Wirsingkohl, ....hm Kohlrabi...Hach, ich bekomm Appetit
Zitat:Ich liebe Kohl, für Muttis Grünkohl würd ich alles tun.
Weißkraut mit Hackfleisch ala Bayrisch Kraut, Rotkohl, Wirsingkohl, ....hm Kohlrabi...Hach, ich bekomm Appetit

Soooooviiiiel Freiheit... Rolleyes Big Grin
(25.09.2009 19:54)Niko schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich liebe Kohl, für Muttis Grünkohl würd ich alles tun.

Soooooviiiiel Freiheit... Rolleyes Big Grin

Confused Undecided Cool Big Grin
Referenz-URLs