Hallo Ihr Lieben,
ich möchte einmal einen Thread anregen, der einfach fortlaufend geführt werden kann. Und zwar geht es um Hausmittel bei Erkältungen und Co. Vieles, was man schon früher zu Omas Zeiten und davor gemacht hat um Husten zu lindern, Fieber zu senken, Schnupfen zu lösen... Unwohlsein zu lindern... Es gibt vieles...
Ich fange heute an mit Ingwertee:
Ingwertee hilft, wenn die Stimmbänder angegriffen sind... und wird ganz einfach zubereitet:
zwei Zentimeter einer Ingwerknolle abschneiden, in Würfel schneiden und in gut 1,5 L Wasser für 10 Minuten kochen....
dann leicht abkühlen lassen, Saft einer Zitrone mit hinein geben und einen EL Honig. Ist ein guter Erkältungstee und reich an Vit. C...
Ingwer hat natülich einen starken Eigengeschmack. "Hot" sagen die Engländer. "Scharf" sagen wir. Aber der engl. Ausdruck trifft es irgendwie mehr.
Ich mag den Tee sehr gern und trinke ihn auch einfach so im Winter oder an kalten Abenden. Er wärmt gut durch...
Hallo guten morgen Sandra,
sooo Ingwer als erlältungs Tee und für die simmbänder, das wusste ich jetzt noch nicht.
Das ist gut, jetzt weis ich wie ich mir schnell wieder Abhilfe schaffe wenn meine stimme weg ist.
Den Ingwer Tee trinke ich auch sehr gerne im Winter wenn es kalt ist,
ist richtig HOT, stimmt, wärmt innerlich und tut unheimlich gut.

Jetzt nenne ich Euch etwas, was meine Freundin immer trinkt, wenn es sie grippal erwischt hat. Warmes Bier mit Honig! Klingt schauerhaft, oder? Da es mich auch voll grippal erwischt hat, werde ich es heute vorm Schlafengehen ebenfalls trinken...
Wer hustet, niest und fröstelt, wird sich bei dem Gedanken an den Geschmack von warmem Bier vermutlich noch mehr schütteln. Aber das Hausmittel lindert nicht nur den Schnupfen. Es enthält auch ätherische Öle und Bitterstoffe, die einen stark beruhigenden und Schlaf-fördernden Effekt haben. Außerdem wirken die Bitterstoffe antibakteriell und bekämpfen Krankheitserreger. Darauf weist die Landesvertretung Bayern der Techniker Krankenkasse (TK) hin.
Warmes Bier macht angenehm müde, der Körper beginnt zu schwitzen und scheidet Schadstoffe schneller aus. Das Bier darf jedoch nicht über 40 Grad erwärmt werden, da zu viel Hitze die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört. Besonders Pils eignet sich zum Erhitzen, da sich der bitterherbe Geschmack dabei verflüchtigt. Ansonsten kann das Bier ruhig gezuckert werden, das fördert auch die Aufnahme ins Blut.
"Aber Vorsicht", warnt die TK, "Alkohol entzieht dem Körper Wasser und zu viel Alkohol schwächt das Immunsystem." Deshalb zählt warmes Bier nicht als Ersatz für das unbedingt notwendige reichliche Trinken bei Erkältungen. Und Bier - egal ob warm oder kalt - ist natürlich nicht für Kinder geeignet.
Quelle
(21.09.2009 19:07)Sandra schrieb: [ -> ]Da es mich auch voll grippal erwischt hat, werde ich es heute vorm Schlafengehen ebenfalls trinken... 
Liebe Sandra,
da wünsche ich dir aber schnell gute Besserung. Schlaf dich gesund und kuriere dich richtig aus - ist wichtig.
Lieben Gruß von Brigitte
Guten Morgen Sandra,
auch von mir gute Besserung...
Ich werde mich Dir anschließen und viel schlafen da mich
auch gerade so ne doof Grippe erwischt hat..

Hallo Ihr beiden!
Danke für Eure Besserungswünsche!
Das ist blöd Zeljka... ich lag schon gestern flach und hab tatsächlich viel geschlafen. Heut hab ich immer noch erhöhte Temperatur und werde mich zurücknehmen. Morgen muß es wieder losgehen.
Dir wünsche ich auch gute Besserung, Zeljka.
P.S.: Das warme Bier mit Honig ist gschmacklich grauslig... muß ich nicht so oft haben. Haber aber sehr angenehm geschalfen...

Och Manno, diese blöde Grippe aber auch. Ich wünsche euch von ganzem Herzen eine rasche und gute Besserung (Sandra:doppelt gemoppelt hält besser sagen wir hier bei uns

).
Mich hat es GsD noch nicht erwischt. Wobei es bei mir aber immer sehr lange dauert bis ich krank werde - wenn dann aber doch, dann erwischt es mich richtig.
Also, erholt euch und kuriert euch wirklich aus, denn eine verschleppte Grippe kann ganz anderes hinter sich herziehen.
Bis bald,ganz lieben Gruß
Ich sage auch danke euch beiden Lieben..
Das mit dem warmen Bier wusste ich schon von früher.
Meine Ärztin musste gestern zu mir kommen weil ich nicht mehr raus konnte
und hat mir gleich ne spritzte verpasst (mag ich gar nicht)

und jetzt muss ich Antibiotika nehmen, Denke nicht das das gut wäre mit
Bier bzw Alkohol zu mischen.
Hallo Zeljka,
ne, lass das lieber mit dem warmen Bier... trink lieber weiterhin Ingwertee, Pfefferminztee usw.
Wenn Du noch andere alte Hausrezepte gegen Grippe, Darminfekte und Co. kennst... schreib gerne hier mit rein. Ich wollte den Thread nicht ganz allein gestalten.
Gute Besserung Zeljka...
Das hat meine Oma gemacht:
Warme Kartoffelwickel gegen Husten, Bronchitis und Halsweh
Pellkartoffeln kochen und sie anschließend zerdrücken. Legt euch ein Handtuch auf die Brust und gebt die Kartoffeln darauf. Legt auf die Kartoffeln wieder ein Handtuch. Das Ganze könnt ihr mit einem Wollschal oder einer Mullbinde befestigen. Die warmen Kartoffelwickel sollten etwa eine Stunde einwirken. Sie sollten warm, aber nicht zu heiß sein!
Na dann,auf geht´s zum Wickeln
Und das habe ich bei meinen Kiddies gemacht:
Wadenwickel bei Fieber:
zwei Geschirrtücher in handwarmes Wasser gegeben, ausgewrungen und um die Waden gewickelt. Anschließend Frotteehandtücher drum und 10 bis 15 Minuten drum gelassen bzw. so lange bis die Tücher warm wurden (was bei sehr hohem Fieber schneller ging). Das Ganze dann so lange wiederholt, wie es mein Gefühl mir sagte - mindestens aber 5 - 6 "Gänge".