www.hypnosering-seminare

Normale Version: Light Butter, bringt das was?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was Light-Butter taugt
"Butter kann durch nichts ersetzt werden", oder "Butter ist gesund";- die Zeiten solcher Slogans sind vorbei. Moderne Lebensmittel müssen vor allem eines sein: fettarm. Und so bietet die Lebensmittelindustrie seit einiger Zeit auch fettarme Aufstriche als Butter-Ersatz an. Was so ein Butterersatz taugt, hat der VKI für die nächste Woche erscheinende "Konsument"-Mai-Ausgabe untersucht.

Butter zu fett
Butter besteht zu höchstens 16 Prozent aus Wasser und zu mindestens 82 Prozent aus Fett. Anders ausgedrückt: In hundert Gramm Butter stecken nicht weniger als 82 Gramm Fett. Für ernährungsbewusste Zeitgenossen einige Gramm zu viel. Außerdem enthält Butter viel Cholesterin, 240 Milligramm je hundert Gramm; für Gesundheitsapostel ebenfalls über der Schmerzgrenze. Fett- und Cholesterinarme Produkte werden gewünscht.

E-Nummern statt Fett
Zu den leichten Ersatzprodukten gehören Leichtbutter, Joghurtbutter, Rahm- und so genannte Mischfettaufstriche. Für alle fettreduzierten Aufstriche gilt eine grundsätzliche Regel, erklärt Birgit Beck vom VKI:

"Ich muss das Fett ja durch irgendetwas ersetzen. Das heißt, ich habe in solchen Butterprodukten häufig auch Zusatzstoffe drinnen, und das ist eine Frage von 'will ich es, oder will ich es nicht'."

Welche Zusatzstoffe zum Einsatz kommen, hängt vom jeweiligen Aufstrich ab: "Joghurt-Butter besteht wirklich nur aus Butter und aus Joghurt. In einem Rahmaufstrich steckt Rahm und auch Joghurt. Dann kommt teilweise Frischkäse dazu, es kommt Gelatine dazu, es kommt ein Verdickungsmittel dazu, es kommt ein Carotin als Farbstoff dazu, und es kommen Aromen dazu."

Auch Leichtbutter und Mischfett-Produkte kommen nicht ohne eine längere Liste an Zusätzen aus. Mischfettaufstriche sind Produkte, denen pflanzliche Fette beigemischt werden, etwa Oliven- oder Rapsöl.

Sparsamer Gebrauch am besten
Der Umstieg von Butter auf Ersatzprodukte kann also helfen, die Fett- und Cholesterinaufnahme zu reduzieren. Mindesten ebenso wichtig, so Birgit Beck, ist jedoch eine grundlegendere Ernähungsumstellung: "Den größten Gesundheitseffekt hat sicher das Buttersparen. Ob ich jetzt normale Butter verwende, oder ob ich eine Joghurt Butter, einen Rahmaufstrich, eine Leichtbutter oder ein Mischfett verwende, das ist Geschmacksache."

Quelle: und detaillierte Infos VKI-Test-ORF

vostromo

Ja, das bringt was.
Light-Butter bringt ihren Herstellern (vielleicht) verlorene Marktanteile zurück.
Und sie bringt ihnen eine Erhöhung der Gewinnmarge, da ein Teil der teuren Butter durch billigere Stoffe ersetzt wird. Vermarktet wirds dann über die Schiene "Gesundheit".
Hallo vostromo,

Zitat:Ja, das bringt was.
Light-Butter bringt ihren Herstellern (vielleicht) verlorene Marktanteile zurück.
Und sie bringt ihnen eine Erhöhung der Gewinnmarge, da ein Teil der teuren Butter durch billigere Stoffe ersetzt wird. Vermarktet wirds dann über die Schiene "Gesundheit".

Genau so sehe ich das auch.
Wir wissen absolut nicht was wirklich drin, sollen es aber so Glauben. Ja wir werden fast gezwungen es zu Glauben, da uns der Alltag und das Wissen gar nichts anders erlaubt.
Der Staat aber hätte diese Möglichkeit, macht es aber nicht, denn wenn es dem Erzeuger viel Geld bringt, bringt es dem Statt nicht nur Steuern. Der Staat lässt sich mit diesen Positiven Marktanteilen in Verbindung bringen... es bringt dem Staat ein Stück mehr Glaubwürdigkeit... usw. usw...
Und der Staat wird im Grunde regiert von der Industrie...

Zeljka

Da der Staat dadurch profitiert, wird es Denke ich mal keinerlei veränderung geben,
und jeden einzelnen von uns bleibt es überlassen was er dann doch noch
kaufen und essen tut..
Mit Sicherheit gibt es Produkte die auf der Packung anders umschrieben sind als das sie sind..
Ich esse sehr gerne Butte.Rolleyes
Ich hab vor vielen Jahren, als ich meine Ernährung komplett umgestellt habe, u.a. auf Butter verzichtet. Es fiel mich leicht. Obwohl eine Scheibe frisch gebackenes Brot mit Butter und Salz echt lecker ist. Smile Aber, wie in dem Süßstoff Thread beschrieben: Ich kann nur Gewicht reduzieren, wenn ich mich umstelle. Und 37 kg verschwinden nicht von Diätbutter und Süßstoff. Da muß es schon ein wenig mehr sein. Wink
Alternativ kann man sich auch lecker vergetarische Brotaufstriche selber machen. Da weißt was drin hast und kannst Fette sparen. Aber ehrlich gesagt, esse ich auf meinem Broten meist immer noch am Liebsten Butter unterm Belag. Spare dann woanders Fette ein.
Butter an sich ist gar nicht so schlimm. Auch Butter kann man fein aufs Brot schmieren. Muß ja nicht fingerdick sein!

Ich halte es so, dass ich kaum Streichfett aufs Brot schmiere. Die meisten Wurst und Käsesorten sind fett genug. Da muß ich nicht noch zusätzlich was zugeben. Fettarmer Frischkäse drunter ist auch lecker.
Ich mag auch Butter.. da öffnen sich Threads ganz von alleine. Sandra weiß was ich meine. Wink
(25.09.2009 22:02)Niko schrieb: [ -> ]Ich mag auch Butter.. da öffnen sich Threads ganz von alleine. Sandra weiß was ich meine. Wink

Blush Rolleyes
Seiten: 1 2
Referenz-URLs