www.hypnosering-seminare

Normale Version: Kino-Popcorn und Co...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ein Artikel über das, was ich jedes Mal denke, wenn ich mal im Kino sitze. Wenn ich sie fast alle mit einem Survival-Pack Popcorn und 1l Cola ihren Platz suchen. Smile

Heimtückische Figurkiller: Kino-Snacks

Das Kino ist ein beliebtes Ziel für Freizeitaktivitäten. Mit dem Filmgenuss sind für viele Menschen untrennbar typische Spezialitäten verbunden, die in den cineastischen Einrichtungen zum Verkauf angeboten werden. Doch Vorsicht: Viele dieser Snacks sind heimtückische Figurenkiller.

"Nicht ohne meine Mega-Portion Popcorn", denkt so mancher Kinobesucher, bevor er den Saal betritt. Dazu gibt es dann noch einen Softdrink. Oder auch ein paar herzhafte Nachos verschönern den Aufenthalt. Was da im Dunkeln nebenbei geknabbert und getrunken wird, wartet oft mit einem Kaloriengehalt auf, der nahe dem Tagesbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen entspricht und beträgt circa 2 000 Kilokalorien.

Da gibt es zum Beispiel die Nachos: Diese ursprünglich aus Mexiko stammende Köstlichkeit besteht meist aus kleinen, dreieckigen Maismehl-Salzgebäckstücken, die frittiert werden und dadurch an sich schon relativ fetthaltig sind. Je nach Hersteller bringen sie es pro 100 Gramm auf 400 bis 480 Kilokalorien. Hinzu kommt bei der Kinoportion meist geschmolzener Käse, der es in Sachen Fett und Energie ebenfalls in sich hat. So kann eine Portion Nachos problemlos mit mindestens 550 bis 600 Kilokalorien zu Buche schlagen.

Popcorn wird aus speziellem Mais, dem sogenannten Puffmais, hergestellt. Die Körner werden unter Zugabe von Fett - hierfür werden beispielsweise Butter oder Pflanzenöl verwendet - erhitzt. Darüber hinaus wird Popcorn hierzulande mit Zucker gesüßt. Eine XL-Portion im Kino versorgt Naschkatzen mit mindestens 600 Kilokalorien, besonders große Popcorntüten warte sogar mit fast 1 000 Kilokalorien auf.

Damit sowohl die Nachos als auch die klebrig-süßen gepufften Maiskörner die Kehle besser hinab gleiten, genehmigen sich viele Kinobesucher einen großen Becher Limonade. Pro 100 Milliliter haben viele dieser Getränke mindestens 40 Kilokalorien, weshalb ihr Genuss in Kombination mit Snacks ein Angriff auf die schlanke Linie ist.

In vielen Kinos werden auch sonst keine gesunden Snacks angeboten. Wer nicht auf den Genuss verzichten möchte, sollte sich bei den Getränken nach Möglichkeit für ungesüßten Kaffee, Wasser oder eine Fruchtsaftschorle entscheiden. Auch Light-Getränke haben manche Kinos im Sortiment. Popcorn gibt es auch in kleinen Portionen, und wenn schon Nachos, dann am besten ohne Käse. Oder man teilt sich mit Freunden eine Portion, wodurch sich die Kalorienbilanz für jeden Einzelnen deutlich verbessern lässt. Gaby Schulemann-Maier/mp

Quelle
Ich teile immer mein Popcorn und ich trinke Wasser. Aber ohne Popcorn kann ich mir einen Kinobesuch auch nicht vorstellen. Deswegen gehe ich auch nicht jede Woche. Sonst würde ich bald so aussehen.Klick Big Grin

Aber interessant zu wissen, was man sich da nebenbei rein stopft. Kannst Du ne alternative nennen, wo man knabbern kann ohne so viel Kalorien zu haben? man sagt ja Salzstangen wären besser als Popcorn?
Hoffentlich war der Film wenigsten gut. Wink
(29.11.2009 18:40)Ivonne schrieb: [ -> ]Ich teile immer mein Popcorn und ich trinke Wasser. Aber ohne Popcorn kann ich mir einen Kinobesuch auch nicht vorstellen. Deswegen gehe ich auch nicht jede Woche. Sonst würde ich bald so aussehen.Klick Big Grin

Aber interessant zu wissen, was man sich da nebenbei rein stopft. Kannst Du ne alternative nennen, wo man knabbern kann ohne so viel Kalorien zu haben? man sagt ja Salzstangen wären besser als Popcorn?

Ja, Salzstangen wären eine Alternative. Oder, wenns Popcorn sein soll - nimm die kleinste Tüte und teile diese. Popcorn wird mit ziemlich viel Fett zubereitet.... Es ist nur scheinbar so leicht.

Ich persönlich brauch das gar nicht. Noch nie... Ich esse ja auch nicht ständig beim Abendprogramm irgendwas. Von daher muß es im Kino auch nicht sein. Aber wenn der besondere Anlaß und das Erlebnis unterstrichen werden soll, dann kanns doch mal eine Knabberei sein. Es muß ja nicht die XXL Kombi Packung sein. Ich sag immer Survival Pack dazu. Irgendwie muß man ja im Kino überleben. *g* Und das geht nur mit einer Dash-Trommel Popcorn und einem mega Becher Cola. Smile
Also, wenn ich mal ins Kino gehe, kann ich sehr gut "trocken" dabei sitzen.
Ich bin da - ganz ehrlich gesagt - viel zu geizig für, mir Popcorn und Co. zu kaufen. Das ist ja manchmal nochmal genausoviel wie der Eintrittspreis - da gehe ich doch lieber noch ein zweites Mal ins Kino für Wink .

Geknabbert wird dann zu Hause - und zwar sehr leckere Sesamstangen - Salzstangen mag ich nicht mehr.

Brigitte
Referenz-URLs