NEU!! www.dach-hypnose.eu bietet Hypnose Grundseminare in Lindau am Bodensee

Normale Version: Kleine Einführung in die Welt der Heilsteine
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Vielleicht geht es Euch wie mir - Kristalle und Edelsteine üben auf mich eine große Faszination aus. Sie ziehen mich "magisch" an, ich muß sie mir betrachten, wenn möglich in die Hand nehmen und sie spüren.

Umgangssprachlich bezeichnen wir auch etwas besonders Schönes oder jemanden ganz besonderen als ein "Juwel" oder wir sehen etwas "kristallklar" ...

Nun können sich nicht alle schöne Edelkristalle leisten. Und es gibt glücklicherweise neben den Edelsteinen ebenso schöne und dennoch bezahlbare Kristalle wie z. B. Quarz, Mondstein, Amethyst und Granat, die als Schmuck, Sammelobjekte oder auch zur Heilung dienen können ... Sie dienen auch als Mittel zum Ausgleich der Energien von Körper, Geist und Seele.

Viele Steine werden von alters her mit unterschiedlichen körperlichen und geitigen Zuständen in Verbindung gebracht. In Indien z.B. werden sogar heute noch Edelsteine zu Pulver zermahlen und mit Wasser vermischt als Heilmittel verabreicht.

Man sagt sogar, sich mit Kristallen zu umgeben, stelle eine Verbindung zur Erde da, da die Kristalle im inneren der Erde entstehen ... Wir können sie einfach nur sammeln, weil sie wunderschön sind oder auch zur Verstärkung ihrer Energien an unserem Körper tragen.

(Informationen teilweise aus "natürlich Gesund")

Fortsetzung folgt ...
Heute will ich ein wenig auf die Farblehre eingehen, die schon zu Zeiten der alten Ägypter in der Heilkunde von Wichtigkeit waren.

Heilkundige unter ihnen stellten die Mittel für ihre Patienten nach der Farbe der Beschwerden zusammen. Z.B. Rot für Blut, Violett bei Prellungen, Gelb bei Gelbsucht. Zur Prävention trug man auch farblich passende Kleidung, Tücher gegen diese und andere Beschwerden. Bei schlechter Durchblutung trug man Rot, weil auch kalte Füße in roten Socken schneller wärmen. (ich habs noch nie ausprobiert u. besitze keine roten Socken )

Im nächsten Teil geht es um die Chakren u. ihren Farben ....
Vor einigen tausend Jahren teilten indische Gelehrte die Energiefrequenzen des Körpers in 7 Ebenen ein. Sie sind jeweils einem Bereich des Körpers zugeordnet und konzentrieren sich in einem sog. Chakra.

Das weiße Licht der universellen Energie (auch bekannt aus dem Reiki) soll durch den Scheitel eintreten und dann in seiner Frequenz durch die einzelnen Farbstufen von Violett an der Spitze bis Rot am Ende der Wirbelsäule verteilt werden.

Das Wurzelchakra ist der Farbe Rot zugeteilt, steht auch für die Nebenniere u. befindet sich am Steißbein.

Das Sakralchakra ist der Farbe Orange zugeordnet und steht für die Organe Eierstöcke/Hoden und befindet sich ca. 3 fingerbreit unter dem Bauchnabel.

Der Solarplexus ist dem Gelb zugeordnet, für die Milz steht er und befindet sich unterhalb des Zwergfells, ca. 3 fingerbreit über dem Bauchnabel.

Das Herzchakra ist dem Grün zugeteilt für die Thymusdrüse zuständig und befindet sich in der Mitte der Brust.

Das Halschakra ist Blau, für die Schilddrüse stehend und befindet sich zwischen Halsgrube und Kehlkopf.

Das Stirnchakra, das sog. Dritte Auge, ist der Farbe Indigo zugeordnet und zuständig für die Hirnanhangsdrüse, befindet sich auf der Mitte der Stirn.

Das Kronenchakra ist violett und steht für die Zirbeldrüse - befindet sich am Scheitel.

Wir finden also in den Farben der Chakren die Regenbogenfarben wieder. Eine Regenbogenmeditation kann übrigens eine tiefe Entspannung bringen .... Ich hab es selber erst vor ein paar Tagen erfahren dürfen ....

Und in diesen Farben können wir auch die Farben der Kristalle wiederfinden .... dazu beim nächsten Mal mehr ....
Hallo,

zu den Heilsteinen erzähle ich mal folgendes: vor vier Jahren wurde ich in einen Raubüberfall hineingezogen. Ich habe mir ca. zwei Wochen danach auf dem Weihnachtsmarkt einen durchsichtigen (ich weiß leider nicht mehr den Namen,meine mich an Bergkristall zu erinnern) Anhänger gekauft. Den hat mir die Verkäuferin empfohlen, da er Ängste und Unruhegefühle wegnehmen soll.
Ich habe diesen Anhänger auch einige Zeit getragen und kann sagen, dass er geholfen hat. Er hat mir die Ängste zwar nicht so auf die Dauer nehmen könne wie ich es mir damals gewünscht habe, aber doch zu innerer Ruhe (zumindest für die kurze Zeit, bis er mir leider runtergefallen und kaputt gegangen ist Angry) verholfen.

Das Trauma,das der Überfall bei mir ausgelöst hat,habe ich erst jetzt erfolgreich behandeln und abschließen können durch die s.g EMDR Therapie.

Steine an sich finde ich auch ganz toll und freue mich immer wieder,wenn ich einen schönen sehe oder in die Hand nehmen kann.

Vor mienem PC habe ich einen Teelichthalter aus Rosenquarz, der soll laut Verkäufer die Strahlen neutralisieren.

Auch habe ich einen Salzkristall(?) Teelichthalter und eine Salzlampe die in meinem Zimmer stehen und, wie ich meine, die negativen Stimmungen (sofern welche da sind) "aufheben".

Bis bald
Hallo,

für mich bergen diese Art der Steine etwas wundervolles Mächtiges in sich... ja fast schon Magisches.
Ich selbst trage meist ein Amethyst um den Hals. Auch sonst im Haus, liegen bei mir immer irgendwo Heilsteine herum.
Ich trage ebenfalls gerne Heilsteine... der liebste ist der Rosenquarz. Ich stöbere gern in Esoläden herum und mich ziehen die Heilsteine magisch an. Und immer - wirklich immer - greife ich zuerst nach einem schönen Rosenquarz. Und das schon, wo ich über die Kraft der Heilsteine keine Ahnung hatte.

Ich habe ein kleines lila farbenes Samtsäckchen, indem sich 7 Heilsteine befinden. Jeder ist einem Chakra zugeordnet. Wenn ich aus dem Haus gehe, schau ich mir die Steine an und greife mir einen heraus, um ihn in meinen Manteltasche zu stecken. Ich vertraue meiner Intuition, dass ich immer den greife, dessen Kraft ich an diesem Tage brauche.
(23.11.2008 12:51)Sandra schrieb: [ -> ]Ich habe ein kleines lila farbenes Samtsäckchen, indem sich 7 Heilsteine befinden.

Wo du das schreibst,fällt mir auch noch was ein: die Verkäuferin hat mir damals auch ein kleines Tütchen mit einer Handvoll Steinen geschenkt. Da habe ich mir dann auch immer wieder mal den einen oder anderen herausgeholt und als "Handschmeichler" in die Hosentasche gesteckt. Ich könnte aber nicht sagen, welche Steine das sind, sie sind einfach nur schön.

Auch habe ich von meiner Oma eine Halskette aus echtem Ostsee-Bernstein (so sagte sie mir das jedenfalls) bekommen.Diese Kette wurde ihr von meinem Opa mal geschenkt und sie wollte,dass ich sie bekomme weil ich Opa´s Lieblingsenkelin war.
Ich ziehe die Kette auch sehr gerne an - und vergesse schon mal sie auszuziehen,da ich sie einfach nicht mehr spüre.

Ach: meine Oma lebt immer noch,mittlerweile ist sie 101 Jahr jung und immer noch geistig fit wie ein Turnschuh.
WOW!!!! Da hat Deine Oma ein hohes Alter schon erreicht. Schön, dass sie noch so fit ist. Smile

Meine Oma ist vergleichsweise jung dagegen: sie ist "erst" 88 Jahre. Und ebenfalls sehr fit. vor allem geistig. Mit ihr kann ich über alles reden und sie ist geistig nicht stehen geblieben und lebt nur in der Vergangenheit. Obwohl ich gern von ihren Erlebnissen höre. Immer schon. Als Kind war ich in den Ferien immer bei Oma und Opa zu Besuch für einige tage und ich habe es geliebt ihr Erlebnisse zu hören. Ich kenne sie jetzt schon alle. *g* Macht aber nichts. Es ist nur schade, dass sie nie ein Buch darüber geschrieben hat.
Wow.. 101 Jahre alt, muß man erst einmal werden.
Hi Niko,

wenn Du intuitiv den Amethysten bevorzugst, dann ist es „Dein“ Stein.

Lila- und Violetttöne sind besonders stimlierend für den Geist. Als Mischung aus Energie verleihendem Rot und kühlendem Blau vermitteln sie Weisheit und Tatkraft.

Der Amethyst hilft sich von „Anhaftungen“ zu lösen. Seine „Reinigungsinformation“ heißt: „Beende das Anhaften und befreie dich von allem Anhaftenden!“ Das betrifft sowohl uns selbst, wenn wir zu sehr an etwas festhalten, als auch all das, was sich zu fest an uns bindet. Amethyst bringt Befreiung, hilft sich spirituell zu öffnen u. reinigt die Energien auf körperlicher, mentaler, emotionaler und spiritueller Ebene.

Auf die Stirn gelegt, fühlt sich die Energie des Steins im ganzen Körper wie ein sanfter Regenschauer an. Der Amethyst kann vor kann auch vor negativen Schwingungen schützen.

Hallo Brigitte,

der Bernstein ist das versteinerte Harz der Urzeitkiefer Pinus succinifera und ist im Luaf von etwa 25-50 Millionen Jahren ausgehärtet!! Er kommt wirklich meist aus dem Ostseeraum und der Dominikanischen Republick. Bernstein fördert die körperliche Aktivität und steigert Energie. Er dient zur Klärung und Ausgleich von herz, Bauch und unterem Rücken. Kleinkindern hilft er ruhiger zu werden und das Zahnen leichter zu überstehen.

Und zu mir:

Rosenquarz gibt ein sanftes Gefühl der Wärme und des Wohlbefindens im Herzen. Er mindert körperlichen, emotionalen Stress und gleicht die emotionalen Energien aus. Vertreibt Ärger, Eifersucht und Missverständnisse. Die Meditation mit einem Rosenquarz bringt emotionale Klarheit, Frieden und Vertrauen. Man kann ihn in die Mitte der Brust legen, um die Energien des Herzens auszugleichen.

Er ist der Stein der bedingungslosen Liebe und steht für sanfte und zärtliche Gefühle.

(aus "natürlich und gesund/Heilsteine und "Reinigen, Aufladen, Schützen" von M. Gienger)
Hall Sandra,

der Amethysten zieht mich wirklich am stärksten an.
Es zieht mich wohl Intuitiv zum Amethysten hin.
Ich fühl mich auf jeden fall sehr wohl damit. Smile
(23.11.2008 14:21)Sandra schrieb: [ -> ]Bernstein fördert die körperliche Aktivität und steigert Energie. Er dient zur Klärung und Ausgleich von herz, Bauch und unterem Rücken.

Super zu wissen, dann werde ich mir die Kette mal wieder öfter anziehen. Habe nämlich in letzter Zeit verstärkt Probleme mit dem unteren Rücken.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs