Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage
06.07.2009, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 19:31 von Miraculus.)
Beitrag: #1
Umfrage
Hallo zusammen,

eine kleine Umfrage würde ich gerne durchführen, die sich an alle rihtet, die schon durch eine andere Person hypnotisiert wurden, um mehr über Eigenschaften zu lernen, die die Hypnose begünstigen.

Es wäre sehr lieb, wenn sich möcglichst viele beteiligen würde.

Wenn jemand eine bestimmte Frage nicht beantworten kann od. möchte, ist das kein Problem, dann mag er sich um die anderen kümmern. Sleepy

Um es zu vereinfachen, habe ich mir eine einfache Bewertungsskala ausgedacht:

0 = Stimmt überhaupt nicht.
1 = Stimmt ein bißchen
2 = Stimmt ziemlich
3 = Stimmt absolut

Die Fragen kennzeichne ich mit den ersten Buchstaben des Alphabestes; dann kann man die Antwort ganz leicht gestalten, z.B.

a) 0
b) 4
c) 3

Also, los gehts Wink

1) Ich habe das Gefühl, bei einer guten Fremdhypnose sehr tief in Trance zu kommen.

2) Ich erlebe Hypnose als deutlich veränderten Bewußtseinszustand (mehr als z.B. nur Entspannung).

3) Ich reagiere auf Testsuggestionen (z.B. katalepsie, Amnesie, Halluzinationenusw.) sehr gut. Ich bin sehr suggestibel während einer Hypnose.
---------

4) Es fällt mir leicht, mich auf Dinge intensiv zu konzentrieren, so daß ich Außenreize ausfiltern kann.

5) Wenn ich einen Film ansehe oder ein Buch lese, erlebe ich die Handlung sehr lebendig mit. Ich kann geradezu darin aufgehen. Ich vergesse fast, daß es nur eine Geschichte ist.

6) Ich kann Ruhe und Stille gut genießen. Es muß nicht immer etwas um mich los sein. Ich mag es, wenn ich mich einfach entspannen kann und mal gar nichts passiert, keine Ablenkung, nichts.

7) Ich denke ständig. Ich habe immer viele Gedanken, die mir durch den Kopf schießen.

8) Ich kann ruhig und entspannt werden, und dann wird mein Denken und Fühlen ruhig und gleitet langsam dahin

9) Ich habe eine gute Vorstellungsgabe.

10) Ich habe eine sehr positive Einstellung zur Hypnose, frei von jeder Angst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2009, 11:07
Beitrag: #2
RE: Umfrage
1) Ich habe das Gefühl, bei einer guten Fremdhypnose sehr tief in Trance zu kommen. 3

2) Ich erlebe Hypnose als deutlich veränderten Bewußtseinszustand (mehr als z.B. nur Entspannung). 3

3) Ich reagiere auf Testsuggestionen (z.B. katalepsie, Amnesie, Halluzinationenusw.) sehr gut. Ich bin sehr suggestibel während einer Hypnose. 3
---------

4) Es fällt mir leicht, mich auf Dinge intensiv zu konzentrieren, so daß ich Außenreize ausfiltern kann. 3

5) Wenn ich einen Film ansehe oder ein Buch lese, erlebe ich die Handlung sehr lebendig mit. Ich kann geradezu darin aufgehen. Ich vergesse fast, daß es nur eine Geschichte ist. 3

6) Ich kann Ruhe und Stille gut genießen. Es muß nicht immer etwas um mich los sein. Ich mag es, wenn ich mich einfach entspannen kann und mal gar nichts passiert, keine Ablenkung, nichts. 3

7) Ich denke ständig. Ich habe immer viele Gedanken, die mir durch den Kopf schießen.

8) Ich kann ruhig und entspannt werden, und dann wird mein Denken und Fühlen ruhig und gleitet langsam dahin 3

9) Ich habe eine gute Vorstellungsgabe. 3Man könnte auch sagen, ich hab zu viel Phantasie Cool

10) Ich habe eine sehr positive Einstellung zur Hypnose, frei von jeder Angst. 3

Hab mal den Anfang gemacht. Bin gespannt, was die anderen so antworten.
07.07.2009, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009 20:14 von Miraculus.)
Beitrag: #3
Hallo Sandra,

erst mal danke! Wink

Ich habe noch eine zusätzliche Frage (11).
Falls Du möchtest, könntest Du diese noch im Beitrag ergänzen.
Frage 7 ist vllt. nicht so optimal. (Dachte dabei an ablenkende Gedanken.) Kann natürlich auch weggelassen werden - wobei natürlich auch anderen einzelne Fragen weggelassen werden können.

LG Miraculus
08.07.2009, 10:03
Beitrag: #4
Du kannst die Frage 7 lassen. Smile

Doch welches ist die Frage 11??
08.09.2009, 18:29
Beitrag: #5
Hallo, ich hoffe Deine Umfrage richtig umgesetzt zu haben.

a) 3
Ich habe das Gefühl, bei einer guten Fremdhypnose sehr tief in Trance zu kommen.

b) 3
Ich erlebe Hypnose als deutlich veränderten Bewußtseinszustand (mehr als z.B. nur Entspannung).

c) 3
Ich reagiere auf Testsuggestionen (z.B. katalepsie, Amnesie, Halluzinationenusw.) sehr gut. Ich bin sehr suggestibel während einer Hypnose.

d) 2
Es fällt mir leicht, mich auf Dinge intensiv zu konzentrieren, so daß ich Außenreize ausfiltern kann.

e) 2
Wenn ich einen Film ansehe oder ein Buch lese, erlebe ich die Handlung sehr lebendig mit. Ich kann geradezu darin aufgehen. Ich vergesse fast, daß es nur eine Geschichte ist.

f) 3
Ich kann Ruhe und Stille gut genießen. Es muß nicht immer etwas um mich los sein. Ich mag es, wenn ich mich einfach entspannen kann und mal gar nichts passiert, keine Ablenkung, nichts.

g) 2
Ich kann ruhig und entspannt werden, und dann wird mein Denken und Fühlen ruhig und gleitet langsam dahin

h) 2
Ich habe eine gute Vorstellungsgabe.

i) 3
Ich habe eine sehr positive Einstellung zur Hypnose, frei von jeder Angst.
08.09.2009, 21:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 21:04 von Niko.)
Beitrag: #6
a) 3
b) 2
c) 1
d) 2
e) 1
f) 2
g) 3
h) 3
i) 3

Liebe Grüße
Niko
...............................................

Behandle dich selbst so, wie andere dich behandeln sollen.
http://www.hypnose-hilfe.com
http://www.hypnosering.de
http://www.meditrance.net
http://www.webdesign-oglas.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.10.2009, 05:36
Beitrag: #7
Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön an alle, die mitgemacht haben. Wink
Auch möchte ich mich entschuldigen, daß meine Antwort so lange warten ließ. Blush
Ich war ein bißchen in der Zwickmühle.
Für eine "wissenschatliche" Auswertung bräuchte man statistische Verfahren und wesentlich mehr Datenmaterial.

Das Folgende sind also nur ungefähre Tendenzen, gemischt mit Hintergrundwissen.
Mein Datenmaterial stammt von verschiedenen "Orten", und ich nehme es zusammen.

Ich hatte spekuliert, daß alle Punkte zusammenhängen, außer NR. 7. Inzwischen war mir aber eingefallen, daß es nach meiner Erfahrung auch Leute mit hohem Wert bei der 7. Frage gibt, die dennoch sehr hypnotisierbar sind.

Interessant fand ich, daß es einige wenige Teilnehmer gibt, die bei den Punkten ab 4 (außer 7. Frage) sehr gut abschnitten und doch nur mäßig suggestibel sind.

Es scheint nicht "die" Eigenschaft zu geben, die auf hohe Suggestibilität schließen läßt.
Im Allgemeinen aber gilt schon: Je mehr Punkte (abgesehen von frage 7) erreicht wurden, desto höhere Suggestibilität ist festzustellen.

- Fast alle, die eine sehr hohe Suggestibilität haben, erleben Trance auch subjektiv deutlich, gewöhnlich auch als wesentlich veränderten Bewußtseinszustand.
Dies war zu erwarten. Je mehr subjektiv überzeugende Veränderungen auftreten (ohne daß man sie zu erzwingen sucht, was wohl eher kontrproduktiv wäre), desto höher auch die Suggestibilität.

- Interessant ist auch, daß ein inensives subjektives hypnotisches Erleben offenbar "einfacher" ist als hohe Suggestibilität.
Fast alle, die sehr suggestibel sind, erlebten die Trance auch stark, aber nicht alle, die die Trance intensiv erlebten, waren sehr suggestibel.

Aus Forschungen ist außerdem bekannt, daß die Erwartung eine wichtige Rolle spielt. Auch die positive Einstellung ist bedeutsam und scheinbar bedeutender als z.B. das Vorstellungsvermögen.

In modernen Suggestibilitätstheorien scheint man übrigens die Fähigkeit, Informationen, die der suggerierten Erfahrung widersprechen, aus dem Bewußtsein auszuklammern, für bedeutsam im Hinblick auf Suggestibilität zu halten. Im Fall der negativen Halluzination wird der Stimulus selbst aus der bewußten Wahrnehmung ausgeschlossen.

LG Miraculus
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Hypnosering-Seminare | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation